Weihnachtsmarkt langnau

Wir starten die Schilderung dieses Abends am Anfang, denn es ist selten eine dumme Idee am Anfang anzufangen. Zuerst galt es den Stand aufzubauen. Pünktlich zur vollen Stunde erschienen die ersten zu ihrer Schicht. Nachdem der Punsch ausgepackt, ausgeleert, wieder aufgeputzt war und das Zelt endlich in voller Pracht bereit war, in der leicht schräger Positionierung, die an den schiefen Turm von Pisa erinnerte, die Kundschaft entgegenzunehmen verwöhnten wir die Bewohner von Langnau mit den selbst gebackenen Süsswaren.

 

Geheimtipp: Du hast deine Kekse schwarz angeschmörzelt? Kein Problem! Nehme einen Kübel Vanilleeis und benutze die Guezli als eine Art essbaren Schaber um eine möglichst grosse Portion vom kühlen Süss in deinen Mund zu transportieren! Aber es ist doch Winter höre ich dich fragend sagen, teste es aus, denn Eis schmeckt auch im Winter vorzüglich! (Am besten in Kombination mit einem knusprigen Untersatz)

Getestet und  genehmigt vom Trupp Zunderobsi...

 

So wurde Schicht um Schicht abgewechselt, die einen kamen, die anderen gingen und manche blieben länger weil es halt lustig war. Dank tatkräftigem Einsatz verkauften wir viel und konnten unser Budget für unsere Truppartikel ein wenig aufpolieren. Unser fröhliches Verkaufen wurde unterstützt von toller Weihnachtsmusik, die bei diesen kalten Temperaturen ein Muss ist!  Trotz der Herrlichkeit der festlichen Musik schlugen einige der Pfadfinder vor lieber etwas Metal-mässiges laufen zu lassen, doch da die Stimmung doch eher ruhiger war am Markt liessen wir das dann bleiben. Stattdessen erfreuten wir uns weiter ab dem Klang des Glockengebimmels und sonstigen weihnachtlichen Tönen.

 Bis tief in die Nacht boten wir Punsch frisch vom Feuer an und von allen Seiten hörte man es sagen" saperlott no eis, die guezli schmöcked ja frisch wie usem ofe! eifach unüberträfflich guet, muesch au eis probiere!" oder so was. Zumindest ein bisschen in diese Richtung. Es wird immer noch darüber gemunkelt wieviele Kuchenstücke in der letzten Schicht tatsächlich über den Ladentisch gingen... 

Auch der Abbau war ein interessantes Abenteuer gefüllt mit witzigen Situationen und spontanen Aktionen, das gelbe Dosengefährt wurde prall mit allem Material gefüllt und schliesslich verliessen auch die letzten von unserem Trupp den Weihnachtsmarkt.

 

Ein GROSSES Danke an alle Mütter und Väter und Kinder die mit viel Herzblut all das wunderbare Gebäck gezaubert haben! Auch ein Merci an alle die an diesem Freitagabend fleissig mithalfen um zu verkaufen und auch sonst einen tollen Abend zu gestalten!

 

AZB Aimara

instagram profil jamboree